SaierDer Saier, unsere zweite Narrenfigur, bereichert die Villingendorfer Fasnet seit dem Jahre 2000. Bis heute gibt es 11 Saier (Stand Fasnet 2006), Tendenz langsam steigend.Im Umzug ist der Saier ein schöner Farbtupfer zwischen all den Habermüaslern.

Er zeigt mit seiner Larve ein markantes Bauerngesicht und spiegelt damit die harte Arbeit auf dem Feld wieder. Auf dem Kopf trägt er ein sogenanntes Weberkäpple, das es in verschiedenen Farben gibt.

Auf dem bemalten Bauernkittel sind auf der Rückseite die St. Oswald Kapelle, reifes Getreide und Ackerblumen sowie das Villingendorfer Wappen zu sehen (siehe unten). Im Sähsack befindet sich das Auswurfmaterial und dort sind die eingenähten Riemen mit den Glocken versteckt. Die Filzflecken an der Hose stellen bildlich die Erdfarben dar. Die eingestreuten goldgelben Farbtupfer zeigen den ertragreichen Ackerboden.

In der Hand trägt der Saier eine Saubloater (Schweineblase) am Haselnussstecken. Zusätzlich kann er auch eine Schriftrolle, auf der Narrenstückle aufgemalt sind, mitführen.

 

Saier ausgeliehen? Bitte die Kleiderordnung beachten!

Saierlarve im Detail

 

Links die Larve des Saiers als Detailaufnahme, rechts beim Umzug. Das gelbe Halstuch zeigt zusammen mit dem blauen Bauernkittel die Farben des Villingendorfer Wappens. Saier beim Umzug

Schrift auf dem Sack des Saiers

Der Stempelabdruck auf dem Sähsack

Malerei auf der Rückseite des Saierkittels

Auf der Rückseite des Saierkittels sind die ländliche Umgebung sowie die Oswaldkapelle abgebildet.

 

Die Narrenfigur Saier wurde geschaffen von Wolfgang Moseler aus Rottweil-Neufra, er hat das Urheberrecht.