Die Villingendorfer Narren haben seit 1948 Rottweiler Narrenkleidle, wie Bajazz, Schantle, Biß, Gschell, Fransenkleidle, Federahannes und sogar Benner Rössle. Diese Rottweiler Narrentypen sind im Ort gern gesehen und waren bis 1991 die einzige Möglichkeit in Villingendorf mit einem Narrenkleidle am Umzug teilzunehmen (mal abgesehen vom Narrensamen und den Umzugsgruppen). Details zu den einzelnen Rottweiler Narrentypen findest Du auf der Homepage der Narrenzunft Rottweil (wir wollen uns ja nicht mit fremden Federn schmücken).

Fasnet 2003: Rottweiler Narren und Villingendorfer Narren einträchtig vereint

Bedingt durch die Nähe zur großen Kreisstadt Rottweil und der dort sehr traditionell gehaltenen alemannischen Fasnet, wurde auch die Fasnet in Villingendorf mit den Rottweiler Kleidle begangen.

Foto eines Umzugs

Wissenswert ist, daß die Villingendorfer das älteste Rottweiler Benner Rössle besitzen, das "s'Langefeld Rößle". Hierum rankt sich eine Geschichte von Armut und Not, schwäbischer Bauernschläue, Mißgunst und immer noch andauernder "Fehde" zwischen den Villingendorfern und der Rottweiler Narrenzunft. Naja, die ganze Geschichte kann jeder in zwei Zeitungsartikeln nachlesen und deren Wahrheitsgehalt sowie die konträren Positionen für sich selbst beurteilen.

Traurige Tatsache ist aber, daß das älteste Rottweiler Rößle leider nicht d'Stadt nab darf. Schade.

Rottweiler Narren bei der Schule

Eine Gruppe Rottweiler Narren vor der Schule:
Gschell, Federahannes, Fransenkleidle, Kinder-Gschell, und zwei weitere Federahannes (v.l.n.r.).

 

Kindergschell

Ein weiteres Kinder-Gschell.

Zwei Schantle

Zwei Schantle

Dem Pfarrer aufsagen bei der St. Gallus-Kirche

Dem Pfarrer aufsagen bei der St. Gallus-Kirche