Drucken

Habermüasler

Lange Zeit war Villingendorf, damals noch unter dem Namen Villingen bekannt, ein sehr armes Bauerndorf. Das Anpflanzen von Haber (Hafer) war sehr günstig, daher wurde auf den Feldern rund um Villingen Haber geerntet.


Dieser Haber wurde somit auch zum Hauptnahrungsmittel in unserem Dorf. Man nahm das Getreide als Muas (Brei) zur Arbeit mit in den Wald und auf die Felder, in Rucksäcken und Hosensäcken. Daher stammt der Name Habermüasler.

Den Habermüasler als Narrenfigur gibt es seit 1991 in Villingendorf und er weist derzeit eine Population von 199 freundlichen Gesellen auf (Stand Fasnet 2006).

Der Habermüasler trägt auf dem Kopf einen Habermuastopf mit einem Löffel und vereinzelt noch einen Strauß mit Hafer. Der Larve sieht man unmißverständlich an, daß sich noch Überreste von Habermuas in den Backen befinden. Am Kopfstück haben wir auf der Vorderseite unser Vereins- und Dorfwappen. Die Rückseite des Kopfstücks zeigt Hühner, Enten, Pferde, Vögel, Hasen oder Kampfhähne, die an unser Bauerndorf erinnern.

Der Kittel ist vorne mit Habermuassäcken, Sichel und Haber bemalt. Auf der Rückseite zeigt er unsere Kirche oder unser Rathaus. Auf der Hose sind Dreschpflegel, Rechen und Sense aufgemalt, die Rückseite zeigt Hafergarben. Am v-förmigen Riemen sind Glocken angebracht.

Der Habermüasler ist entweder mit Korb (und wohlschmeckenden Habermuaswecken) oder mit Dreschflegel anzutreffen.

 

Habermüasler ausgeliehen? Bitte die Kleiderordnung beachten!

Das folgenden Bilder zeigen Larve und Kopfstück nochmals im Detail. Das Vereinswappen auf der linken und das Dorfwappen auf der rechten Seite des Kopfstücks sind gut zu erkennen. Der linke Habermüasler ist ein Erwachsenenkleidle, erkennbar am Habermuastopf mit Löffel darin. Der rechte Habermüasler zeigt ein Kinderkleidle mit Strohblumen. Die Strohblumen haben für Kinder den Vorteil, dass sie bedeutend leichter zu tragen sind.

Larve des Habermüaslers

Larve und Kopfstück

Die Rückseite des Kopfstücks zeigt Enten, Kampfhähne, Pferde, Hasen, Vögel oder Hühner, die an unser Bauerndorf erinnern. Hier einige Beispiele:

Enten Hähne
Hasen Pferde

Auf der Rückseite zeigt der Kittel des Habermüaslers die St.Gallus Kirche oder unser Rathaus.

Kirche

Rathaus

Eine besondere Ehre wurde dem Habermüsaler von Dezember 2010 bis März 2011 zuteil. Anlässlich des Narrentreffens in VS-Schwenningen wurde ein Habermüasler in der Ausstellung der Weißnarren "Edel und schön" im Heimatmuseum Schwenningen ausgestellt. Bilder der Ausstellung sind in der Bildergalerie 2011 zu finden. Die Narrenzunft dankt Jan Stöhr für die Leihgabe des Narrenkleids, das hunderte Besucher bewundert haben. Die Fotos wurden in einem ruhigen Moment gemacht, der zwischen zwei Besucherströmen lag.

 

25 Jahre Habermüasler

Plakette 25 Jahre HabermüaslerWir feierten in 2015 das Jubiläum unseres ersten eigenen Narrenkleidles.

  1. Hierzu wurden ein Showtanzwettbewerb und ein Brauchtumsabend durchgeführt. Beides waren tolle, gut besuchte Veranstaltungen. Leider musste die Halle mehrfach wegen Überfüllung geschlossen werden. Diese Maßnahmen diente der Sicherheit unserer Gäste und des eingesetzten Personals. Wir bitten die Besucher, die abgewiesen wurden und nun möglicherweise verärgert sind, nochmals um Verständnis. Aber es waren tolle Veranstaltungen!
  2. Für alle Habermüasler und Saier gab es am Fasnetmontag zum Umzug zusammen mit dem Sprungbändel kostenlos die limitierte Jubiläumsplakette. Kleidle, die beim Umzug im Schrank hingen, haben keine Plakette erhalten.

  3. Am Umzug am Fasnetmontag hat uns die Narrenzunft Talhausen besucht. Somit hatten wir einen kleinen Jubiläumsumzug. ;-)